Unsere

Story

"Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst!"
(Albert Einstein)

Bereits seit seinem 10. Lebensjahr entwickelte Andreas Parthen seine Leidenschaft zur Kfz-Technik. Begonnen hat dies im väterlichen Betrieb, in dem er erstmals mit Motoren in Berührung kam. Mit 14 Jahren folgte die Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) Gehren, wo MZ- und Simsonfahrzeuge gewartet und repariert wurden. Hier wurde seine Leidenschaft insbesondere für 2-rädrige Fahrzeuge geweckt.

Beginn Kfz-Mechaniker Lehre, außerhalb des väterlichen Betriebes, im KIH Ilmenau.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und Erhalt des Gesellenbriefes folgte die Anstellung als Facharbeiter im väterlichen Betrieb.

Durch die damalige Wehrpflicht in der DDR kam es zum Einzug in den NVA-Wehrdienst.

Freisprechung zum damals jüngsten Kfz-Meister.

Danach begann der Verkauf von Husqvarna-Zweirädern im neu errichteten Autohaus Parthen.

Erweiterung des Zweirad-Segments mit der Marke Cagiva.

 

Gründung von „Team Parthen“. Die Wochenenden wurden von nun an auf dem Rennplatz verbracht. Aus dieser Zeit ist der Spitzname „Commander“ bis heute geblieben.

Der große Schritt in die Selbständigkeit wurde mit der Gewerbeanmeldung für die Firma „Motorradsport Parthen“ getätigt.

Eine japanische Marke hielt Einzug in unsere Hallen: wir wurden Yamaha Vertragshändler im Bereich Off-Road Motorräder.

 

 

Parallel wurde die Erstauflage des Parthenkatalogs für Zubehör- und Bekleidung herausgebracht (15.000 Stück). 

Unser Yamaha-Händlervertrag wurde auf ATV & Side-by-Side Fahrzeuge erweitert.

Betreuung des eigenen „Team Parthen“ mit Service-LKW bei der GCC (German Cross Country) Serie.

Permanente Siege und Meisterschaftstitel bei der GCC und allen Motocross & Enduro Serien Deutschlands, unter anderem 2008 Vizemeister mit dem französischen Profi Cyrille Coulon in der GCC-Profiklasse.

Kauf der neuen Betriebsimmobilie. 

Ausbau und Umbau erfolgte in den Jahren 2008 bis 2012.

Vertragshändler des Herstellers BRP im Bereich Offroad-ATV & Side-by-Side.

Nach 15 Jahren „Team Parthen“ wurde der Zenit mit 350 aktiven Fahrern erreicht.

Vertragshändler des Herstellers KTM im Bereich OffRoad.

Vom 17. – 25. März 2012 fand die Einzugsfeier in unseren neuen  Parthen Powersports Supermarkt statt.

Einhergehend mit der neuen Immobilie wurde auch der Firmenname von Motorradsport Parthen in Parthen Powersports geändert.

Im Jahr 2015 fand die 1. Auflage unserer mit organisierten Veranstaltung namens „4 Wheels Eliminator“ statt.

 

Außerdem haben wir unseren KTM-Vertrag auf KTM Street Motorräder erweitert.

Erweiterung unserer Betriebsimmobilie um einen Can-Am Showroom mit Fahrzeugübergabezone.

Wiederholung der Winterveranstaltung „4 Wheels Eliminator“.

 

Erweiterung unseres BRP-Händlervertrages im März 2020. So rollten die ersten Can-Am Ryker und Spyder – Modelle auf unseren Hof.

Ab 2023 planen wir die Neueinrichtung unseres Powersports Supermarktes für die Zukunft in der Powersportbranche.

Bleib auf dem Laufenden!

Folge uns auf Facebook, Instagram & Youtube

Eigene Racing-Erfolge

2. Platz bei der Rallye Breslau in einem Can-Am Commander.

Sieg beim legendären 24-Stunden-Rennen der Endurance Masters Meisterschaft mit dem Can-Am Maverick.

Klassensieger Side-by-Side beim „4 Wheels Eliminator“ mit einem Can-Am Maverick Turbo.

Vizemeister in der PRO-Klasse bei der Endurance Masters Meisterschaft mit dem Can-Am Maverick TurboR XRS.

Aktuelles

Can-Am Days: Walk In & Ride On am 13.04.2024

Wir laden Euch herzlich zu unserem Walk-In Event, am 13.04.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr, ein. Entdeckt unsere neusten...

Mehr

Motorradmesse Erfurt 2024

Am vergangenen Wochenende waren die Can-Am OnRoad-Fahrzeuge mal wieder ein absoluter Hingucker zur gut besuchten Motorradmesse in Erfurt. Die...

Mehr

Finanzierungsangebot von 3,99% Zinsen

Finanzierungsangebot der Santander Consumer Bank gilt für alle Can-Am OffRoad-Fahrzeuge (ATV und SSV). Profitieren Sie von einem effektiven Jahreszins...

Mehr

Kontakt

Parthen Powersports

Carl-Marien-Straße 2

98694 Ilmenau OT Gehren

Tel: +49 36783 82833

E-Mail: info@parthen-powersports.de

 

Öffnungzeiten:

Mo – Fr:     08:00 – 18:00 Uhr

Samstag:   09:00 – 12:00 Uhr

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.